Donnerstag, 3. Mai 2012

Hans im Glück


 Der "Käse & Speck" Burger mit einer Portion Pommes.

„So glücklich wie ich, gibt es keinen Menschen unter der Sonne!“ ruft Hans im Grimm’schen Märchen. Die Besitzer des innovativen Burger-Lokals "Hans im Glück" in München versuchen mit ihren leckeren Speisen ihren Besuchern genau diese Worte zu entlocken, - mit Erfolg, wie wir finden. 

Wie verabredet treffen wir uns um 20:00 Uhr vor dem erst kürzlich eröffneten Burgergrill „Hans im Glück“ in der Türkenstrasse 93 in München. Draußen ist es bereits dunkel, bitterkalt und regnen tut es obendrein. Also rein in die gute Stube! Die weniger Stube, als ein sich nach hinten großzügig erstreckender Raum ist. Gedämpfte Beleuchtung, Tische und Bänke aus hellem Holz, aber vor allem die zahllosen (echten!) Birkenstämme, die in den hohen Raum ragen, schaffen eine märchenhafte Atmosphäre.

Der Name ist Programm

Denkt man an Burger, verbindet man dies meist mit Wörtern wie fettig und ungesund. Im „Hans“ erinnert jedoch wirklich nichts an schäbiges Fast Food. Wie der ungewöhnliche Name selbst strahlt das Lokal für mich ein sehr positives und gesundes Ambiente aus. Die gemütliche Stimmung und das raffiniert zubereitete Essen garantieren den idealen Start in einen lustigen Abend. Verständlich, dass viele Münchner momentan ins „Hans im Glück“ laufen. Wer Lust auf einen leckeren Burger mit frischen und vor allem originellen Zutaten hat, ist hier genau richtig.

Herzlich Willkommen im Burger-Himmel

20:15 Uhr. Kaum hingesetzt kommt auch schon die Kellnerin angerauscht. Jung, hübsch, sympathisch – so wie alle Angestellten hier im „Hans“. Sofort macht sie uns auf das Abend-Angebot aufmerksam – einen Burger, eine Portion Pommes und einen Cocktail – alles für 14,50 €. Ein Blick in die Speisekarte lässt uns das Wasser im Mund zusammen laufen. Ob mit saftigem Rindfleisch, zarter Hähnchenbrust oder vegetarisch, ob mit Bergmilchkäse und Speckwürfel, mit Camembert und Preiselbeeren, mit Antipasti, Parmaschinken und Rucola oder vegan – die Auswahl an Burgern ist riesig! Für Exoten gibt es ganz spezielle Burger-Varianten mit Wasabi, Avocado, Kraut, Gorgonzola, Oliven, Humus und Spinat, - keine Vorliebe kommt zu kurz. Besonders einfallsreich finde ich die originellen Namen der Burger, wie Geißbock, Birkenwald, Stiefel, Wilder Westen, Heimat, Stallbursche oder Glücksschmied.

Ein kleiner Ausschnitt der umfangreichen Cocktailkarte











20:30 Uhr. So, die Bestellungen sind aufgegeben und das Warten hat begonnen. Die Cocktails – alle übrigens sehr lecker – kommen nach guten zehn Minuten und versüßen die Wartezeit. Die Auswahl macht Spaß, - wo sonst bekommt man Cocktails wie Spaßgeselle, Gipfelstürmer, Hofnarr, Glücksbringer oder Goldstück geboten. Mein Favorit: Engelstrompete, ein himmlisch fruchtiger Mix aus Aperol, Maracuja, Limette und Minze. Unbedingt probieren! 

Nach einer guten halben Stunde werden die Burger – ganz im Sinne der Natur – auf einem Blatt serviert. Endlich!, länger warten hätte ich nicht wollen - mein Magen knurrt bereits wie verrückt. Der erste Bissen – eine wahre Genugtuung, erweist sich jedoch als etwas problematisch. Kleiner Punkteabzug: der Burger ist dicker als gewohnt, es erfordert Geschick alles in Platz zu halten. (Notiz an mich: kommt definitiv auf die Liste „Things-you-should-not-eat-on-a-first-date!“) Das Rindfleisch ist sehr saftig, der Salat knackig frisch und Käse und Speck sorgen für eine zusätzliche Portion deftigen Geschmacks. Auch die American Pommes sind sehr gut. Ketchup, Mayonnaise und Senf stehen dafür immer bereit am Tisch, so erspart man sich lästiges Warten und die Pommes werden nicht kalt. Auch eine Flasche Sweet&Sour Sauce und diverse andere Dips stehen jedem Tisch zur Verfügung. Besonders lecker und zu empfehlen ist der würzige Feigen-Senf Dip!

Die Gläser sind leer, die Bäuche gefüllt. Gut war's!













22:00 Uhr. Sind wir anfangs alle über die Burger hergefallen, merke ich wie unser Appetit langsam nachlässt. Oh ja, diese Portion hat es in sich, - anstatt gleich feiern zu gehen, gönnen wir unseren Mägen noch ruhige 30 Minuten und ziehen dann gut genährt weiter. Lieber Hans, wir kommen wieder!

Hans im Glück

Türkenstraße 79 / 80799 München
Tel.: 089 666 646 88

Nymphenburgerstraße 69 / 80335 München
Tel.: 089 642 999 82

Öffnungszeiten: 
Mo-Sa 10:00-23:30 und So 16:00-23:30

Bildquelle: Redaktion Foodbook

6 Kommentare:

  1. Das sieht alles sehr lecker aus. ich kann dieses Restaurant auch nur empfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne eine ähnliche Kette aus Frankfurt und bin ein schrecklicher Fan davon! Nach deiner Beschreibung muss ich wohl umbedingt auch in München meiner Burger-Sucht nachgehen! Hänschen ich komme! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hans im Glüch ist zu meinem Stammrestaurant geworden, denn nicht nur die Burger können was. Die Salate sind auch super lecker und die Mojitos auch. Ganz Yammy ist der Himbeer Mojito.

    AntwortenLöschen
  4. Hans Im Glück ist top! Ich empfehle den Doppelburger, eine doppelte Portion Fleisch zum Aufpreis von 1,80€. Super lecker!

    AntwortenLöschen
  5. Absolut empfehlenswert! Mein Favorit unter den Cocktails ist der "Goldregen". Spätestens danach ist man sicher im Glück.

    AntwortenLöschen